Ganzheitliche Behandlung
mit Physio- und Ernährungstherapie

Als ausgebildete Physiotherapeutin weiß ich, wie wohltuend manuelle Behandlungstechniken für Körper und Geist sind. Deshalb sind Maßnahmen wie eine klassische Massagetherapie oder Lymphdrainage Teil meines Konzepts. Die Art der Behandlung (z.B. welche Körperpartien massiert werden) richtet sich nach deinem jeweiligen Beschwerdebild oder Anliegen. Auch krankengymnastische Bewegungsübungen, z.B. zur Verbesserung der Motorik, der Dehnfähigkeit der Muskulatur oder zur Kräftigung, können durchgeführt werden.

Mein ganzheitliches Behandlungskonzept umfasst Maßnahmen aus 3 Bereichen:

Tritt ein in eine Atmospäre aus Vertrauen und positiver Energie und werde dir deiner Ressourcen bewusst. 

Ich habe für die verschiedenen Lebensbereiche Selbst-Tests entwickelt, mit denen du deinen persönlichen Lebensstil reflektieren kannst und so ggf. neue Ansätze für eine Verhaltensänderung findest. Ich möchte dich mit meiner Beratung dazu befähigen, deine Gesundheit eigenständig zu stärken. Du hast unglaublich viel selbst in der Hand und ich möchte dir Wege aufzeigen, mit welchen (teils simplen) Mitteln du dein Gesundheitspotenzial ausschöpfen kannst. 

  

 

Im Mittelpunkt stehst du als Individuum und als untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele.

Als ausgebildete Ökotrophologin und Therapeutin fühle ich mich dazu verpflichtet, stets wissenschaftliche und moderne Gesundheitsberatung anzubieten. Gerade im Bereich der Ernährung gibt es ja monatlich wechselnde Trends, teils unbewiesene Mythen und viel Verwirrung. Hinzu kommt eine Lebensmittelindustrie, die mit Werbung auf allen möglichen Kanälen falsche Versprechungen macht und eine (Ess-)Umgebung, in der quasi an jeder Ecke Snackautomaten, Kantinen, Imbisse & Co. mit meist stark verarbeiteten Lebensmitteln locken.

Es ist also teilweise kein Wunder, dass es trotz des mittlerweile sehr guten Wissens zur Gesundheit vielen Menschen schwerfällt, ihren Alltag dahingehend auch günstig zu gestalten. 

 

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir als Einzelne die Chance ergreifen, aktiver werden und unsere Gesundheit in die eigene Hand nehmen. Wir können einem fehlerhaften System etwas entgegensetzen, indem wir in die Eigenverantwortlichkeit kommen. Das stärkt nicht nur die körperliche und psychische Gesundheit, sondern auch die Lebensqualität insgesamt.

In einem kostenfreien, kurzen Vorgespräch per Telefon nehme ich zunächst ein paar Grunddaten von dir auf, wie z.B. Beschwerden, Zielstellung der Beratung usw., sodass wir schauen können, aus welchen der 3 Beratungsbereiche Maßnahmen für dich in Frage kommen.

Danach vereinbaren wir entweder einen oder gleich alle 3 Termine für das gesamte Behandlungspaket und ich schicke dir per E-Mail alle nötigen Dokumente, wie z.B. den Behandlungsvertrag, ggf. Hinweise zum aktuellen Hygienekonzept, dein Ernährungsprotokoll und einen Anamnesebogen zu. 

Die ausgefüllten Dokumente (vor allem das Protokoll) schickst du mir dann bestenfalls noch vor dem ersten Termin zu, sodass ich mich vorbereiten kann und wir direkt mit deinen persönlichen Themen in die Beratung einsteigen können.  

 

Ablauf der Behandlung:

Ort & Räumlichkeiten

Preise

Die Behandlungen finden in den wunderschönen Räumen des "Extraraum Hamburg" statt.
Hier gibt es 2 ganz zentral gelegene Standorte in Hamburg Eppendorf, direkt nebeneinander:

Erikastraße 98

20251 Hamburg

 

Eppendorfer Landstraße 141

20251 Hamburg

 

Gesamtpaket: 295 €

(3x 90 Minuten)  

 

  • wenn du gesund bist und (bis ins hohe Alter) gesund bleiben möchtest

  • wenn du Erkrankungen oder Beschwerden hast und deine Gesundheitsversorgung (z.B. auch neben einer ärztlichen Behandlung) erweitern möchtest

  • wenn du selbst aktiv werden möchtest, um deine eigenen Gesundheitspotenziale auszuschöpfen

  • wenn du dich nach Raum für mehr Entspannung und Heilung sehnst

  • wenn du wissen willst, was du konkret im Alltag tun kannst, um gesund und voller Wohlbefinden zu sein  

Mein Konzept ist für dich geeignet,

Bringe für die Behandlung bitte ein eigenes Handtuch mit (das schont unsere liebe Umwelt) und trage gern bequeme Kleidung. 

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Im Teil der Ernährungsberatung erfolgt auf Grundlage eines Ess- und Trinkprotokolls, welches ich dir vorher zum Ausfüllen zuschicke, eine individuelle Auswertung deines Ernährungsverhaltens. Mithilfe von Selbstchecks kannst du herausfinden, an welchen Punkten in deiner täglichen Ernährung ggf. Veränderungen hilfreich wären und welche persönlichen Ziele du erreichen möchtest. Da es oft etwas Geduld braucht, um Gewohnheiten zu ändern, werden wir auch über Themen wie z.B. Glaubenssätze zum Thema Essen, Motive dafür, warum du (was) isst oder wöchentliche Zeitplanung und Organisation sprechen. Du bekommst nützliche Tipps für deinen Alltag und Inspirationen, wie du dein Essverhalten nachhaltig verändern kannst. Dabei werde ich keine "Verbote" oder bestimmte Lebensmittel betiteln, auf die du verzichten solltest, sondern mit dir gemeinsam eine Ernährungsweise finden, die dir gut tut. Natürlich bekommst du auch praktische (und meist selbst ausprobierte!) Rezepte sowie Infomaterial mit an die Hand.

Abgerundet wird der Dreiklang meiner Behandlung durch den Entspannungsteil. Hier werden wir ebenfalls die für dich passenden Methoden herausfinden, die dir helfen können, besser mit Stress im Alltag umzugehen. Als Entspannungspädagogin biete ich dir eine Reihe von Techniken an, die wir natürlich auch praktisch umsetzen und ausprobieren können. Dazu gehören z.B. geführte Meditationen, Atemtechniken (die uns unglaublich viel Energie im Alltag schenken können), Phantasie- oder Körperreisen und erfolgsverprechende Methoden wie Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. 

HINWEIS: Mein Konzept bietet dir verschiedene Werkzeuge an, die wir in der Beratung nutzen KÖNNEN. D.h. alles ist möglich, aber Nichts ist ein Muss. Stehen z. B. zu Beginn Rückenbeschwerden und eine Ernährungsumstellung zur Gewichtsreduktion im Vordergrund, können wir uns in den 90 Minuten ganz diesen beiden Bereichen widmen, indem ich dir bspw. eine entspannende Massage gebe und wir anhand deines Essprotokolls passende Ernährungsempfehlungen herausarbeiten. 
Ganzheitlich bedeutet für mich vor allem, dass wir deine persönlichen Anliegen und Ziele in Punkto Gesundheit betrachten und die dafür passenden Maßnahmen aus dem Werkzeugkasten herausholen.